Guided Selling Produktberater
Wir entwickeln Produktberater, die Ihren Kunden helfen, schneller die passenden Produkte zu finden.

Der digitale Produktberater für Guided Selling
Die technische Vielfalt und branchenspezifische Komplexität machen es Kunden oft schwer, das passende Produkt in einem Online-Shop auszuwählen. Trotz grundsätzlicher Bereitschaft zur Online-Bestellung führen Unsicherheiten häufig dazu, dass sie zum Telefon greifen oder eine E-Mail senden. Ein digitaler Berater optimiert diesen Prozess, indem er Kundenbedürfnisse automatisiert erfasst und gezielt passende Produktempfehlungen liefert.

Mehrwerte unserer digitalen Produktberatern

Für Ihr Geschäft
Beratungseffizienz
Die von Ihrem Online-Produktberater bereitgestellten Daten und der digital geführte Beratungsprozess unterstützen Ihr Vertriebsteam dabei, Kunden auch im persönlichen Austausch mit minimalem Aufwand das passende Produkt anzubieten.
Entlastung Ihrer Mitarbeiter
Ihr Online-Produktberater entlastet Ihre Teams erheblich, indem er den Beratungsprozess von der Unternehmensseite auf die Kundenseite verlagert und mehr Potenziale für die Prozessautomatisierung schafft.
Fehlerquote bei der Produktauswahl
Ihr digitaler Produktberater minimiert häufige Fehler bei der analogen Produktauswahl entstehen, steigert die Kundenzufriedenheit und reduziert mögliche Reklamationen.
Up- & Cross-Selling Potentiale
Am Ende des Beratungsprozesses empfiehlt der Berater dem Kunden Zubehör, Ersatzteile oder sogar Produktupgrades, um den Umsatz pro Bestellung zu steigern.
Kundenbedürfnisse verstehen
Die Eingaben Ihrer Kunden werden in einer Enterprise-App gespeichert. Mit der Zeit entstehen umfangreiche Datensammlungen zu den Kundenbedürfnissen, die tiefgehende Analysen ermöglichen.
Digitale Wertschöpfung
Die Beraterfunktion bildet einen Grundstein der digitalen Wertschöpfung und dient als Bindeglied zwischen Kunden und den automatisierten Prozessen im Unternehmensumfeld.
Für Ihre Kunden
Beratung durch einfache Sprache
Ihr digitaler Produktberater führt Ihre Kunden in einer möglichst einfachen und nicht-technischen Sprache durch den Abfrageprozess. Dabei fragt der Berater beispielsweise, welches Ziel der Kunde erreichen möchte, wie er es erreichen will und wie seine Arbeitsschritte aussehen, um das passende Produkt empfehlen zu können.
Besseres Produktverständnis
Ihr Produktberater ermöglicht es dem Kunden, in einem intuitiven Prozess ein besseres Verständnis für Ihre Produkte aufzubauen, was ihn bei der Auswahl der benötigten Produkte für seine Anwendung unterstützt.
Konstant hohe Beratungsqualität
Durch den digitalen roten Faden im Beratungsprozess erhält der Kunde jederzeit die gleich hohe Beratungsqualität, die er von Ihrem Unternehmen und dem Produktberater gewohnt ist.
24/7/365 verfügbare Beratung
Durch die durchgehende Verfügbarkeit Ihres digitalen Produktberaters ist der Kunde nicht mehr auf die Betriebszeiten des Unternehmens oder die Erreichbarkeit der Mitarbeiter angewiesen.

Wie hilft mir ein digitaler Produktberater mit Guided Selling?
exagon Guided Selling Produktberater-Bausteine
Unser Guided Selling-System kombiniert vielseitige Darstellungsformen mit leistungsstarken Schnittstellen zur Unternehmenssoftware. So schaffen wir ein dynamisches Einkaufserlebnis, das Kunden gezielt durch den Auswahlprozess führt und die Conversion-Rate steigert.
Darstellungsformen
Textinhalte
Fotografien
Video
3D-Modelle
Illustrationen
Schnittstellen
CRM
PIM
ERP
WMS
Shop Analytics Dashboard
Bestellprozess mit dem Produktberater (Beispielszenarien)
Webseite
Produktberater
Online-Shop
Enterprise Apps
Webseite
Produktberater
Produktkonfigurator
Online-Shop
Enterprise Apps
Webseite
Produktberater
Enterprise Apps
Vertrieb
Vertrieb
So entwickeln wir Ihren digitalen Produktberater
Bei exagon gehen unsere Leistungen weit über die reine Entwicklung hinaus. In jedem Schritt berücksichtigen wir die individuellen Anforderungen und Ziele Ihres Unternehmens. Wir binden Sie aktiv in den Projektverlauf ein und ermöglichen es Ihnen, an den Projektinhalten mitzuwirken.